12.02.2022 - 02.03.2022

Karibu Zanzibar

Wenn Ihr uns fragt, wo's am schönsten war, sagen wir: Zanzibar

Nach unserer Fernreise in die Pandemie im März 2020, die wir unfreiwillig ein wenig verkürzen mussten, wollten wir im Februar 2022 eigentlich wieder zurück auf "unsere" Insel Langkawi.

Die Flüge waren schon seit langem gebucht und die Einreise war auch wieder möglich, zumindest für vollständig Geimpfte.

Allerdings sahen die Einreisebestimmungen vor, dass man sich -neben dem PCR-Test vor Abflug aus Deutschland- in Malaysia insgesamt 6 weiteren Tests unterziehen muss und vor Abreise zurück nach Deutschland ein weiterer PCR-Test nötig ist.

Wir haben deshalb den ursprünglichen Plan verworfen, Langkawi gedanklich auf's nächste Jahr verschoben und nach einem alternativen Reiseziel gesucht.

Durch Zufall entdeckten wir bei dieser Suche Zanzibar!

Im unserem Fokus lagen nämlich eigentlich die Seychellen.

Bei der Recherche nach Hotels wurde uns dann plötzlich bei SecretEscapes als "könnte Sie auch interessieren" ein Hotel auf Zanzibar angezeigt. Erst dadurch wurden wir auf die Insel aufmerksam.

Nachdem wir uns verschiedene Videos über Zanzibar angesehen haben, stand für uns schnell fest, dass es doch nicht die Seychellen werden, die in diesem Jahr Langkawi ersetzen sollen, sondern Zanzibar.

Wir hatten vom Zeitpunkt der Entscheidung bis zum geplanten Abflug zwar nur noch rund drei Wochen Zeit, um einen kompletten Urlaub zu organisieren, das machte es für uns aber nur noch spannender und aufregender.

Zum Glück fliegt unsere Lieblingsairline Qatar Airways von Deutschland aus (über deren Drehkreuz Doha) nach Zanzibar,

so dass die Flüge schnell (und günstig!) gebucht waren.

Die Hotelsuche dauerte im direkten Vergleich dann doch etwas länger, aber auch hier wurden wir relativ schnell fündig:

Da wir uns sowohl die Ostseite (mit viel Ebbe und Flut), als auch die Nordwestseite (mit verhältnismäßig wenig Ebbe und Flut) ansehen wollten und auch ein Abstecher in die Hauptstadt fest eingeplant war, haben wir uns für

entschieden.

Und am 12.02.2022 ging es dann auch schon los. Unsere Reise startete (wieder mal von Frankfurt aus) um 15:25 Uhr mit QR69.

In der QSuite ging es zunächst nach Doha und knapp drei Stunden später mit QR1487 weiter nach Zanzibar.

Die Flüge in der Businessclass haben wir übrigens für 260.000 Qmiles und 338,40 € Steuern und Gebühren gebucht.

Da wir unsere Membership Rewards Punkte zu einem Zeitpunkt zum Qatar Airways Privilege Club transferiert hatten,

als es von Qatar Airways einen Bonus von 20% gab, haben uns die Flüge also nur rund 271.000 Membership Rewards Punkte

und die o. g. Steuern und Gebühren gekostet.

Angekommen auf Zanzibar wartete am Airport schon unser Fahrer, der uns auf direktem Weg zu unserem ersten Hotel gebracht hat. Beim Check-in wurden wir zunächst mit einem kostenlosen Frühstück überrascht, außerdem versprach man uns, dass wir im Anschluss daran schon unser Zimmer beziehen können.

Ein toller Service vom Kiwengwa Beach Resort und der Start in einen fantastischen Urlaub!

Zumal das Kiwengwa Beach Resort eine weitere tolle Überraschung für uns parat hatte.

Wir erhielten nämlich das -unserer Meinung nach- beste Zimmer im gesamten Resort:

Zu allen drei Pools ist der Weg in etwa gleich weit, das Zimmer liegt weit genug entfernt von der Bar und der wunderschöne Strand und das Meer sind nur wenige Meter entfernt.

Zwar hatten wir zu diesem Zeitpunkt den Großteil unseres Urlaubs noch vor uns, das Kiwengwa Beach Resort hat uns aber sowas von überzeugt, dass wir wussten: wir kommen im nächsten Jahr wieder (Sorry Langkawi)!

Gebucht hatten wir die Luxury Suite mit Jacuzzi für rund 160 € pro Nacht inkl. Halbpension.

Ein super Preis, den wir hoffentlich für nächstes Jahr auch wieder bekommen.

Wie wir im weiteren Verlauf unserer Reise festgestellt haben, spielt das Essen im Kiwengwa Beach Resort zwar nicht in der obersten Liga (hier ist das Gold Zanzibar sicher nur schwer zu toppen), wir haben aber trotzdem immer etwas nach unserem Geschmack gefunden. Vor allem die frisch zubereiteten Nudeln können wir nur wärmstens empfehlen.

Nach einer Woche in diesem wunderschönen Resort sind wir zu einer Ein-Tages-Safari in den Mikumi-Nationalpark aufgebrochen. Wir wurden um 5.00 Uhr morgens von unserem Hotel abgeholt. Von dort ging es zunächst zum Airport und von da mit einer kleinen Propeller-Maschine direkt in den Nationalpark.

Ein unvergessliches Erlebnis!

Asante Sana an Nabil Ali für die tolle Organisation und die herzliche und unterhaltsame Betreuung während des gesamten Tages.

Mit ganz vielen tollen Eindrücken haben wir dann die letzten beiden Tage im Kiwengwa Beach Resort genossen.

Nachdem es während der Safari zwischenzeitig ein wenig bedeckt war (und auf dem Rückflug sogar kurz geregnet hat), wurde uns auf Zanzibar wieder ein Traumwetter geboten.

Pünktlich zu unserer Abreise in Richtung Stone Town bewölkte es sich dann wieder etwas.

Das passte allerdings wieder mal perfekt, denn bei Temperaturen von über 30 Grad fehlt einem die Sonne beim Bummel durch die Stadt nicht wirklich.

Als Unterkunft hatten wir für die zweite Tage in der Hauptstadt das Park Hyatt Zanzibar gewählt.

Dieses hatten wir über des FHR-Programm von American Express gebucht. Neben dem 100 USD Hotelguthaben und dem garantierten Late-Check-out gab es außerdem (wie sehr häufig bei Hyatt!) sogar noch ein Upgrade auf eine Suite.

Stone Town selbst ist sehr interessant und es gibt viel zu sehen, allerdings haben uns die zwei Tage vollkommen gereicht.

Das Park Hyatt Zanzibar würden wir für einen Abstecher nach Stone Town übrigens trotz des tollen Upgrades nicht unbedingt empfehlen. Das Hotel hat zwar eine perfekte Lage, ist toll eingerichtet und das Personal ist ständig um das Wohlbefinden der Gäste bemüht, trotzdem finden wir das Preis-/Leistungsverhältnis nicht angemessen.

Das Park Hyatt in Hamburg kostet etwa die Hälfte und bietet hierbei das deutlich bessere Frühstück.

Von diesem waren wir im Park Hyatt Zanzibar ehrlich gesagt sogar ein kleines bißchen enttäuscht.

Insofern fiel uns der Abschied nicht all zu schwer, denn es wartete das kulinarische Highlight unserer Reise: das Gold Zanzibar.

Und tatsächlich: wenn es rein ums Essen geht, dann ist man hier "goldrichtig" aufgehoben:

Hier gibt es nichts, was es nicht gibt und falls doch, kann man einfach danach fragen und alle sind bemüht, den Wunsch so schnell wie möglich zu erfüllen. Wer im Urlaub abnehmen möchte, dem würden wir ganz klar vom Gold abraten!

Aber nicht nur mit dem Essen kann das Gold punkten, auch der Strand ist einfach nur wunderschön und man kann quasi zu jeder Uhrzeit im Meer schwimmen (während man auf der Ostseite die Flut abwarten muss).

Und weil es uns so gut gefallen hat, sind wir auch hier sicher: wir kommen nächstes Jahr wieder.

Aber zuächst noch die Fotos von unserer Rückreise nach Deutschland und ein großes Asante Sana an die Menschen auf Zanzibar!