13.09.2021 - 21.09.2021

Groß, größer, Dubai

Eine Stadt der Superlative

Da auch in diesem Jahr die Grenzen unseres Lieblingsurlaubslandes Malaysia noch geschlossen sind, wir aber unbedingt trotzdem mal wieder Temperaturen von (durchgängig) über 30 Grad erleben wollten, haben wir uns dieses Mal für Dubai entschieden. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Wir kommen nächstes Jahr wieder! Dazu aber später mehr.

Weil wir aufgrund unserer nicht angetretenen Rückflüge im Rahmen unserer Fernreise in die Pandemie noch zwei Voucher von Qatar Airways hatten, fiel uns die Wahl der Airline deutlich leichter, als sonst.
Aufgrund der für uns angenehmeren Flugzeiten haben wir uns hierbei (wieder mal) für einen Abflug ab Frankfurt entschieden, obwohl wir den neuen BER gerne getestet hätten (und für uns die Anfahrt auch kürzer wäre).

Den für die Einreise nach Dubai notwendigen PCR-Test haben wir bei Centogene direkt im Airport machen lassen.

Dieser hat uns pro Person 89,- € gekostet, dafür hatten wir die Ergebnisse aber bereits ca. 5 Stunden später.

Durch unsere American Express Platinum Karte haben wir bei der Buchung der Flüge 100 € gespart.

So haben uns die Flüge insgesamt nur 467,60 € (bzw. 1.108,42 € ohne den Einsatz der Voucher) für zwei Erwachsene und ein Kind gekostet. Mit unseren Membership Rewards Punkten konnten wir außerdem in die Businessclass upgraden und hatten zusätzlich das Glück, die Quad-QSuite (Sitze 5E, 5F, 6D und 6G) zu bekommen.

Da wir über Katar eingereist sind, mussten wir bei Ankunft in Dubai allerdings einen weiteren (dieses Mal aber kostenfreien)

PCR-Test machen. Durch die absolut perfekte Organisation war dieser aber in wenigen Minuten erledigt und die Ergebnisse haben wir innerhalb von drei Stunden aufs iPhone geschickt bekommen.

Damit wir in Dubai auch Empfang haben, wurden uns am Flughafen sogar konstenlos SIM-Karten zur Verfügung gestellt.

Diese haben wir allerdings nicht benutzt, da wir bereits von Deutschland aus ein Datenpaket für unseren GlocalMe gekauft hatten und daher diesen für die Verbindung ins "weltweite Netz" genutzt haben.

Für die Fahrt zu unserem Hotel haben wir wieder Mal unser Sixt-Ride-Guthaben eingesetzt, so dass uns die Fahrt lediglich 13,90 € gekostet hat und das, obwohl wir "Ride XL" gebucht hatten.

Obwohl wir erst gegen 23.00 Uhr Ortszeit im Hotel eingetroffen sind, war die Rezeption noch gut besucht.

Trotzdem ging der Check-In sehr schnell und völlig unkompliziert, so dass wir kurze Zeit später von unserem Grand-King-Zimmer

die Aussicht auf die nächtliche Skyline von Dubai (und den Burj Khalifa) genießen konnten.

Perfekt ausgeschlafen und bereits in der "Dubai-Zeit" (zwei Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland) angekommen, ging es dann an unserem ersten richtigen Urlaubstag zum Frühstück ins Market Place. Hier war die Auswahl gigantisch.

Neben diversen Eierspeisen, frischen Waffeln und verschiedenen Käsesorten konnte man auch gebratene Nudeln, indische Linsensuppe oder auch Fisch mit Sojasauce bestellen. Für uns ein Traum!

Gut gestärkt haben wir dann erstmal die riesige Poolanlage erkundet. Diese war seinerzeit ausschlaggebend für die Buchung,

da wir ja zusammen mit unserer 5-jährigen Nichte gereist sind und uns deshalb (zumindest dieses Mal) ein Kinderpool wichtiger war, als eine tolle Lounge oder eine super Lage.

Nach einem schönen entspannten Tag mit viel schwimmen, rutschen und lesen ging es dann zu unserem ersten Abendessen.

Dieses wird, wie auch das Frühstück, in Buffetform im Market Place angeboten.

Auch hier ist die Auswahl riesig und wechselt (in Teilen) täglich. Mal gab es Döner, mal gegrillte Gemüsespieße.

Mal Paella und mal gegrilltes Hähnchen. Zu unseren Favoriten zählen das Boeff Stroganoff und Chicken Kung Pao.

Aber auch die Chicken Shawarma Röllchen, das indische Brot mit der Honey-Yoghurt-Sauce und die Köfte-Kebap-Spieße waren super lecker. Ebenso die frisch im Holzofen zubereite Pizza.

Unsere Nichte fand allerdings die Chicken Nuggets und die aus frischen Kartoffeln hergestellten Pommes am Besten.

Und natürlich den Nachtisch!

Natürlich sollte unsere Nichte nicht nur die Pools und das Abendessen sehen, deshalb haben wir am nächsten Tag das Aquarium in der Dubai Mall besucht. Hier leben neben den rund 33.000 Fischen in 10 Millionen Litern Wasser auch ein paar Krokodile, verschiedene Vögel, die Schwester von Hedwig und ganz süße Otter.

Am Abend sind wir dann nochmal zur Dubai Mall gefahren, um uns die Wasserfontänen (die größten der Welt) und den Burj Khalifa (aktuell das höchste Gebäude der Welt, mit den meisten Stockwerken und dem höchstgelegenen nutzbaren Stockwerk) anzusehen.

Diese Gegend scheint auch bei Einheimischen recht beliebt zu sein, denn direkt am Eingang parkten verschiedene Kleinwagen mit Kennzeichen aus Dubai.

Nach diesen ganzen Eindrücken (und einem Besuch im größten Süßwarengeschäft der Welt) haben wir die nächsten Tage wieder gemütlich an (und in) den verschiedenen Pools des Grand Hyatt verbracht.

Wir können dieses Hotel allen, die mit Kindern reisen, nur wärmstens empfehlen!

Es gibt sowohl für kleinere, als auch für größere Kinder tolle Rutschen.

Und auch Erwachsene, in denen immer noch ein bisschen Kind steckt, kommen hier voll auf Ihre Kosten.

Trotzdessen, dass die Poollandschaft so schön ist, dass man das Hotel eigentlich gar nicht verlassen möchte, sind wir noch eimal in eine Mall gefahren. Dieses Mal fiel unsere Wahl auf die Ibn Battuta Mall und zwar hauptsächlich wegen der Fun City.

Im Anschluss sind wir dann zur Dubai Marina gefahren, dort haben wir eine schöne Bootstour mit einem Speedboat gemacht und konnten so u. a. das The Adress Dubai Marina, das Atlantis The Palm, das Jumeirah Beach Hotel und den Burj al Arab aus der Nähe betrachten.

Nach diesem aufregenden Tag haben wir dann die restlichen Tage am (und im) Pool im Hotel verbracht, obwohl unsere Nichte gerne noch die "Eishalle mitten in der Wüste" ausprobiert hätte.

Das erste Mal Eislaufen wollen wir dann aber doch lieber in Deutschland ausprobieren.

Nach acht wunderbaren Tagen in Dubai war es dann an der Zeit "Tschüss" zu sagen.

Während des Frühstücks hat uns das Grand Hyatt Team zum Abschied mit diesem sehr leckeren Schoko-Küchlein überrascht und uns eine gute Reise gewünscht.

Außerdem wurden wir am Abreisetag dann zusätzlich noch mit einem Late-Out um 18.00 Uhr überrascht, da unser Flug erst um 22.30 Uhr ging. Dadurch konnten wir noch einen ganzen Tag am Pool genießen und hatten die Möglichkeit, uns vor unserem Flug in Richtung nach Hause noch einmal frisch zu machen. Hierfür herzlichen Dank an Sharif, den Duty-Manager.

So konnten wir auch noch ein letztes Mal den wunderschönen Sonnenuntergang von unserem Zimmer aus beobachten.

Frisch geduscht und voller toller Eindrücke ging es dann mit unserem Sixt-Ride-Fahrer zum Dubai International Airport.

Hier haben wir die Zeit noch genutzt, um die fantastische Ahlan Business Class Lounge zu besuchen, bevor es mit Qatar Airways wieder nach Doha ging.

Die Essens- und Getränkeauswahl hat uns sehr gut gefallen! Für unsere Nichte wurden sogar extra Pommes frisch zubereitet, obwohl diese eigentlich nicht im Angebot waren.

In Doha angekommen haben wir -wie bereits auf dem Hinweg- die Oryx-Lounge besucht.

Diese kann allerdings nicht mit der Ahlan Business Class Lounge in Dubai mithalten.

Da wir in Dubai aber bereits sehr gut gegessen hatten, war dies durchaus zu verschmerzen.

Den Rückflug haben wir dann zum Schlafen genutzt, da wir von Frankfurt aus ja noch mit dem Leihwagen nach Hause mussten.

Hierfür ist die QSuite quasi wie gemacht. Außerdem verfügt diese über einen "Do Not Disturb"-Button.

Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass wir -wie bereits eingangs erwähnt- auf jeden Fall wiederkommen werden!

Aber warum ist das so?

Nun, es liegt weder an dem höchsten Gebäude der Welt, noch an der weltgrößten Shopping-Mall.

Auch der größte Bilderrahmen der Welt war für diese Entscheidung nicht ausschlaggebend.

Wir wollen auch nicht in einer Shopping-Mall Eis laufen oder bei 40 Grad Außentemperatur Ski fahren.

Das, was uns dazu bewogen hat, sofort wieder zu buchen, war unser grandioses Hotel, das Grand Hyatt Dubai!

Hier haben wir während unseres Aufenthalts den besten Service erfahren, den wir je in einem Hotel hatten.

Weder im Mandarin Oriental in Singapore, im Shangri-La in Kuala Lumpur oder im Banyan Tree Bangkok waren die Mitarbeiter so sehr um das Wohl der Gäste bedacht, wie wir es im Grand Hyatt Dubai erlebt haben.

Dafür ein großes Lob an das gesamte Team und einen besonderen Dank an Lissa, Mahmoud und Hazem vom Market Place!!

...Wir sehen uns im September 2022!